Justizstaatssekretär Thomas Metz hat heute der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal/Hirschhorn im Rahmen des Förderprogrammes „Starkes Dorf - Wir machen mit“ einen Bescheid in Höhe von 4.891 Euro übergeben. Mit den Fördermitteln soll ein Kletterturm errichtet werden, der den neu hergestellten Spielplatz aufwertet.

Thomas Metz erklärte: „Ich freue mich, die Freiwillige Feuerwehr Langenthal mit Fördermitteln des Landes Hessen unterstützen zu können, damit auf dem örtlichen Spielplatz ein modernes Klettergerüst errichtet werden kann. Derzeit wird der Spielplatz noch als Baustelleneinrichtung für die Sanierung der benachbarten Brücke genutzt. Mit der Wiederherstellung des Spielplatzes, ergänzt um die neue Attraktion, soll der Spielplatz nicht nur eine Anlaufstelle für die jüngsten Bewohner der Stadt, sondern ein Treffpunkt für Jung und Alt sein. Aufgrund der Lage in der Mitte des Ortes, direkt an einem Bachlauf, werden auch ältere Bürgerinnen und Bürger den Platz nutzen.“

„Ganz besonders toll finde ich, dass nicht nur der Bau des Klettergerüsts, sondern nahezu die Herrichtung des gesamten Spielplatzes durch freiwillige Helferinnen und Helfer vor Ort gestemmt wird. Mit dem Engagement leisten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität von Langenthal aber auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft“, so Thomas Metz abschließend.

Oliver Berthold, Bürgermeister von Hirschhorn, sagte: „Die FeuerwehrkameradInnen leisten schon in ihrem Ehrenamt bei der freiwilligen Feuerwehr beachtliches, dass sie sich nun auch noch auf diesem Wege für das Allgemeinwohl einbringen ist beispiellos. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich bei der Beantragung der Fördergelder und bei der Erneuerung des Spielplatzes engagiert haben und noch engagieren.“

Im Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ stehen Fördermittel bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und
private Initiativen ihre Orte verschönern können. Im Mittelpunkt des Programms stehen
Projekte, die den Zusammenhalt im Dorf fördern und stärken. So wurde bereits die gemeinsame Errichtung von Spielplätzen, der Kauf von Ruhebänken oder die Gestaltung von Plätzen gefördert. Die Fördersummen bewegen sich in einem Rahmen zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen.

« Informationsstand am 28. August 2021 mit Dr. Michael Meister Illumination am Hirschhorner Schloss »