Wie schon mehrfach in verschiedenen Medien berichtet wurde, plant Hessen Mobil für die dringend notwendige Sanierung der Schleusenbrücke in Hirschhorn eine mindestens zweimal sechswöchige Komplettsperrung. Dies war das Ergebnis von intensiven Verhandlungen unter Einbezug unseres Landrates Christian Engelhardt, nachdem zunächst von fünf mal sechs Wochen die Rede war. Auch konnte durchgesetzt werden, dass entgegen der ursprünglichen Planung, die Brücke für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr zugänglich bleibt. Während der Schulferien, vom 29.7. bis 11.9., ist die erste Vollsperrung geplant. Die zweite Vollsperrung ist für Ende Oktober bis Mitte Dezember vorgesehen.

Diese Änderungen gehen der CDU Hirschhorn jedoch nicht weit genug. Ziel sollte es sein, den Anliegern die Zufahrt und Abfahrt nach bzw. aus Ersheim über die Behelfsabfahrt an der Tunneleinfahrt der B37 aus Richtung Heidelberg zu ermöglichen. Nach unseren Kenntnissen verweigert Hessen Mobil eine solche Lösung unter Hinweis auf die Gefährdung des Durchgangsverkehrs.

Sollte die Zufahrt für den Anliegerverkehr über die Behelfsabfahrt an der Brentanostraße seitens Hessen Mobil aus Verkehrssicherungsgründen weiterhin abgelehnt werden, so wäre während der Vollsperrung der Schleusenbrücke auch der Tunnel der B37 zu sperren und der Verkehr über die alte Bundesstraße und die Uferstraße umzuleiten, d.h. auf den Brücken und durch den Tunnel würde kein Durchgangsverkehr stattfinden. Die Strecke von der Auf- bzw. Abfahrt Hirschhorn (in Fahrtrichtung Eberbach) bis zur Tunnelmündung wird damit ausschließlich für den PKW-Anliegerverkehr für die Zufahrt Ersheim benutzt. Eine solche Lösung wäre auch unter dem Aspekt zu fordern, dass diese Umleitungsstrecke auch sonst bei Arbeiten im Tunnel durchaus zumutbar ist. Jedenfalls ist er für den einzelnen Verkehrsteilnehmer, der durch die Neckarschleife fahren muss, weniger belastend als die weite Umleitung für die Ersheimer Mitbürger über Moosbrunn etc..
Die Einfahrt von der Brücke/Tunnelmündung in die Brentanostraße müsste durch Ampelregelung erfolgen.

Auch wenn sich die Zusammenarbeit mit Hessen Mobil als äußerst schwierig darstellt, genügt es unserer Ansicht nach nicht einfach nur „Nein“ zu sagen oder bloße Forderungen zu stellen. Die CDU Hirschhorn setzt sich mit konstruktiven Vorschlägen und unter Einbezug der politischen Gremien, hier insbesondere mit Unterstützung unseres Landrats Christian Engelhardt, vehement und mit größtem Nachdruck für eine verträgliche bürgerfreundliche Lösung ein.

Das Bild oben zeigt von links nach rechts: Wolfgang Schilling (CDU Hirschhorn), Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße), Oliver Berthold (Bürgermeister Hirschhorn) vor der Schleusenbrücke in Hirschhorn.

« Noch zwei Wochen bis zu den Kommunalwahlen Eröffnung des mobilen Impfzentrums Hirschhorn »